Startseite
Was uns wichtig ist Gebäudeenergieausweis Energieberatung Energetische Sanierung Kontakt Impressum/Datenschutz Wir über Uns

Gebäudeenergiepaß

Gebäudeenergieausweis (Gebäudeenergiepaß)

Grundsätzliche Informationen zum Energieausweis:

Seit Beginn des Jahres 2008 ist die Ausstellung eines Gebäudeenergieausweises verpflichtend bei Verkauf, Vermietung und Verpachtung einer Immobilie. Die Grundlage hierzu ist die Energieeinsparverordnung (EnEV) in ihrer jeweils aktuellen Fassung. Damit wurde die Ausstellung von Energieausweisen von Bestandsgebäuden zur Pflicht.

Die EnEV regelt klar welche Art von Energieausweis zu erstellen ist, wann und wie er Interessenten zugänglich gemacht werden muß und welche Kennwerte bereits in einer Immobilienanzeige angegeben werden müssen.

Ob und welcher Energieausweis (bedarfsorientiert, verbrauchsorientiert) ausgestellt werden muss, richtet sich nach der Anzahl der Wohneinheiten, nach dem Datum des Bauantrages und nach dem Stand des Wärmeschutzes.

Wir erklären und erläutern ihnen gerne was in ihrem Fall zum Tragen kommt und auf was Sie bei der Vermarktung von Immobilien berücksichtigen müssen.

Wir sind zugelassener Energieausweis-Aussteller, zertifiziert durch den TÜV Süd.

Erläuterungen zum Energieausweis



Der Energieausweis soll Gebäudebesitzern und auch Mietern Auskunft darüber geben, wo Ihre Immobilie im Vergleich zu anderen Objekten aus energetischer Sicht einzuordnen ist. Der Ausweis informiert über alle Gebäudeeigenschaften, die mit der Erzeugung und dem Verbrauch von Wärme zu tun haben.

Das führt bei Alt- und Neubauten zu einer Transparenz, wie sie beim Kraftstoffverbrauch eines Autos seit langem vorhanden ist. Dazu werden Werte unter standardisierten Rahmenbedingungen ermittelt, um überhaupt einen Vergleich möglich zu machen.

Da aus heutiger Sicht ein stetiges Steigen der Energiekosten angenommen werden darf, wird seine Gewichtung zunehmen. Schon heute sind Energiekosten eine wesentliche Kostenbelastung der Selbstnutzer und natürlich auch der Mieter von Immobilien.

Deshalb wird es der Anspruch der meisten Menschen sein, möglichst eine energetisch optimierte Immobilie zu besitzen, zu erwerben oder zu mieten, um die Aufwendungen für Energie gering zu halten.

Die Schlussfolgerung die sich hieraus ziehen lässt, ist wohl die, dass Gebäude die über einen, aus dem Energieausweis klar ersichtlichen, niedrigen Verbrauchswert verfügen an Attraktivität zunehmen werden.

Daher wird es für die Immobilienbesitzer, die vermieten oder verkaufen wollen, wichtig werden, eine möglichst gute Bewertung für ihr Gebäude zu bekommen.

Nun ist es wichtig für die Erstellung eines Energieausweises eine möglichst exakte Aufnahme des Ist-Zustandes eines Gebäudes zu erreichen um die in einem Gebäude vorhandenen Potentiale in den Energieausweis einfließen zu lassen.